SIEBEN MACRO-TRENDS PRÄGEN DEN LADENBAU DER ZUKUNFT
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Wir beschäftigen uns aktuell mit sieben wichtigen MACRO-TRENDS, die den Lebensmittelhandel der Zukunft prägen werden. Diese Trends reichen von neuen Shopkonzepten, die das Einkaufserlebnis neu definieren, bis hin zu nachhaltigen Geschäftsmodellen und der intelligenten Nutzung von Ressourcen. Auch der zunehmende Einsatz von Automatisierung und die Bedeutung einer starken Mitarbeiterbindung spielen dabei eine zentrale Rolle.
NEW SHOP CONCEPTS
» HANDEL DER ZUKUNFT
New Shop Concepts zeichnen sich durch eine ungewöhnliche, meist hochwertige Kombination von Sortimenten zu finden und zu halten. Durch Inklusion können mehr und Marken aus. Concept Stores vertreten eine moderne potenzielle Arbeitnehmer*innen erreicht werden. Auffassung von erlebnisreichem Einkaufen und Kundenbindung.
SHOWROOM LIFESTYLE
» HANDEL DER ZUKUNFT
Mit steigender Nutzung sozialer Medien geht eine Ästhetisierung unseres Alltags einher. Diese erhöht den Anspruch und Fokus auf Design bei Kaufentscheidungen, der Gestaltung des Wohnraums oder der Selbstdarstellung, für sich selbst und in der Außenwirkung.
ERLEBENSMITTEL
» BEWUSSTE ERNÄHRUNG
Neue Geschmackserlebnisse müssen zudem unseren Lebensstil wiederspiegeln und unser Selbstbild bestärken – in Zeiten von Hyperindividualisierung keine leichte Aufgabe für die Lebensmittelindustrie. Verbraucher*innen wählen die Lebensmittel oder Speisen aus, die für sie wichtige Aspekte erfüllen.
EMPLOYEE EMPOWERMENT
» MITARBEITER DER ZUKUNFT
Unternehmen müssen sich in den Bereichen Recruiting, Flexibilität und Zusatzangebote stärker an den Bedürfnissen ihrer Workforce orientieren, um Mitarbeitende zu finden und zu halten. Durch Inklusion können mehr potenzielle Arbeitnehmer*innen erreicht werden.
ALTERNATIVE MATERIAL
» NACHHALTIGKEIT
In der Geschichte haben Fortschritte in der Materialtech- nologie die Menschheit beeinflusst und dabei auch zum Klimawandel beigetragen. Jetzt stehen wir kurz vor der nächsten Veränderung, die Produkte und Funktionen er- möglicht, die wir nie für möglich gehalten haben.
ENERGY SYSTEMS
» NACHHALTIGKEIT
Der Umstieg auf Erneuerbare Energien erfordert neben einem intelligenten Stromnetz auch den entsprechenden Umgang damit. Ein zentraler Bestandteil ist die Speicherung des Stroms. Nachts produzierter Strom muss so lange gespeichert werden, bis er benötigt wird.
RETAIL AUTOMATION
» HANDEL DER ZUKUNFT
Viele Handelsaktivitäten lassen sich bereits seit längerem durch vorhandene Technologien automatisieren. Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz und Robotik werden diese Tendenz der Automatisierung verstärken. Sie wird nahezu alle Bereiche des Handels berühren.